Start der großen Baumesse HAUS in Dresden

Förderungen und Frühling sorgen für Aufbruchstimmung

Der Frühling ist da und mit ihm die große Baumesse HAUS in Dresden - seit 1991 Sachsens Start in die Bausaison. Vom 7.bis 10. März geben über 400 Aussteller aus sieben Ländern im gesamten Dresdner Messegelände einen Überblick über das aktuelle Angebot in allen Bereichen des Planens, Bauens und Sanierens von Wohneigentum. Volle Messehallen, attraktive Messestände und jede Menge Neuheiten - die Aussteller kommen aus den Bereichen Bau, Baustoffe und – elemente, Handwerk, Gebäudetechnik sowie Immobilien. Seit über 30 Jahren präsentiert die HAUS alle Produkt- und Dienstleistungsbereiche rund ums Haus - vom Dachziegel bis zur Fußbodenfliese, vom Bauelement bis zum schlüsselfertigen Haus. Gebaut wird immer - der Immobilienmarkt ist wieder in Bewegung, Preise und Zinsen sind gefallen, gestoppte Förderungen können wieder beantragt werden. Dazu kommen Impulse durch die aktuelle Aufstockung der Mittel für den Wohnungsbau in Sachsen. Neu wieder angeboten wird ab April die Förderrichtlinie „Wohneigentum ländlicher Raum“. Über sie können im ländlichen Raum, also außerhalb von Chemnitz, Dresden und Leipzig, auch Haushalte ohne Kinder beim Neubau oder beim Kauf von Wohneigentum, aber auch bei der Sanierung oder der Erweiterung von vorhandenem Wohneigentum unterstützt werden. So eröffnen sich neue Chancen: Vom Haustraum zum Traumhaus - die HAUS zeigt das ganze Spektrum, vom kostengünstigen Modulhaus bis zum beliebten Holzhaus, vom Ersatzneubau bis zur Bestandssanierung.Nur noch in Ostdeutschland wird die Wohneigentumsquote in zehn Jahren um rund 5 Prozent höher liegen, hier gibt es mehr unerfüllte Wohnwünsche und bessere Chancen, diese Wirklichkeit werden zu lassen – begünstigt vor allem durch mehr bezahlbares Bauland. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von empirica und LBS Research. Darüber hinaus steht die Baumesse auch 2024 für bewährte Themen wie „ Treffpunkt Dach“ und "Baustoff Holz" bis hin zu Innovationen – von der Solarblume bis zur Weltneuheit „ Moderne Heiztechnik trifft Meissner Porzellan“. Die 16.Fachausstellung ENERGIE mit ihren Beratungsangeboten läuft wieder integriert in die HAUS und informiert u.a. zur neuen Heizungsförderung sowie zur energieeffizienten Gebäudesanierung. Ergänzt wird die Baumesse wieder durch ein umfangreiches Programm u.a. mit dem Fachtag Baurecht, dem 5. Planertag sowie der Verleihung des neuen sächsischen Landespreises „ Baupraxis der Zukunft“. Die Messe ist von Donnerstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 12 Euro, ermäßigt 10 Euro, die Teilnahme am Vortragsprogramm ist darin enthalten. Im Online-Kartenvorverkauf auf www.baumesse-haus.de gibt es attraktive Rabatte. Neu ist das Junge-Leute-Ticket von 5 Euro für alle unter 30 - online oder an der Tageskasse erhältlich. Mehr Informationen zu Messe und Programm in der Messe-App und auf www.baumesse-haus.de . Zur Veröffentlichung frei / Für Presse-Rückfragen: ORTEC Messe und Kongress GmbH, Ines Kurze,Tel.0351 315330, E-Mail: presse@ortec.de

Die Bauen Kaufen Wohnen findet vom 7. - 8. September 2024 statt! Mehr Infos unter www.messe-bkw.de