Grußworte zur HAUS® 2024

Thomas Schmidt

Staatsminister für Regionalentwicklung

Thomas Schmidt - Staatsminister für Regionalentwicklung, Foto: Foto-Atelier Klemm
Foto: Foto-Atelier Klemm

Die Baumesse HAUS ist Treffpunkt und zentraler Termin im Frühjahrskalender der sächsischen Baubranche. Ins Gespräch kommen, neuste Lösungen und Ideen für das Bauen erörtern, sich über Förderprogramme informieren - das alles ist möglich auf dieser großen Leistungsschau einer unserer bedeutendsten Wirtschaftszweige. Deshalb ist die HAUS auch für das Bauen im Freistaat zuständige Staatsministerium für Regionalentwicklung eine wichtige Messe.

Mit den diesjährigen Schwerpunkten Bauen im ländlichen Raum, Gebäudesanierung und Energieeffizienz sowie Holzbau greift die HAUS Themen auf, die aktuell sind und die auch wir im Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung voranbringen.

Der Freistaat verfügt über einen vielfältigen und wertvollen baulichen Bestand. Sächsische Bauherren, Architekten sowie das Bauhandwerk leisten einen großen Beitrag, um diesen zu erhalten. Erst kürzlich wurden die Staatspreise für das Ländliche Bauen 2023 verliehen. Aus 118 Einreichungen konnten wir inspirierende Umbau- und Sanierungsvorhaben, neugestaltete Freianlagen, aber auch Neubauten im Einklang mit der Siedlungsstruktur auszeichnen.

Das Sächsische Staatsministerium für Regionalentwicklung unterstützt dabei unter anderem mit der letzten Novelle der sächsischen Bauordnung. Dabei haben wir die Regelung zum Gebäudetyp E eingeführt. „E“ steht für einfach oder auch experimentell. Planende und Bauende haben die Möglichkeit, von bestimmten Standards abzuweichen. Schließlich muss Bauen wieder wirtschaftlich werden. Der Abbau von Bürokratie ist dabei ein notwendiger Schritt.

Zudem haben wir in diesem Jahr nochmals die Eigenheimförderung erweitert: Haushalte können bis zu 80.000 Euro Förderdarlehen für den Bau oder Kauf eines Eigenheims erhalten. Es werden aber auch Sanierungen am Eigenheim unterstützt, denn Sanierung und Gebäudeertüchtigung ist gelebter Klimaschutz. Insgesamt können wir im Jahr 2024 über 25 Mio. Euro mehr für die Eigenheimförderung zur Verfügung stellen. Damit wollen wir für noch mehr Menschen klimaangepasstes Bauen ermöglichen und gleichzeitig die Bauwirtschaft befördern.

Erstmals vergeben wir in diesem Jahr den sächsischen Landespreis „Baupraxis der Zukunft - nachhaltig, innovativ, zirkulär“. Der Preis ist ein Impuls des simul+InnovationHUB. Er würdigt sächsische Initiativen und Beiträge zur Neu- und Weiterentwicklung von Baustoffen, Bauteilen und Bauarten der Zukunft. Wir wollen mit diesem Preis innovatives Bauen ebenso befördern wie das Denken in Kreisläufen beim Bauen. Am 8. März findet die Preisverleihung im Rahmen der Baumesse statt. Ich lade Sie herzlich ein, die Einreichungen und die Preisträger kennenzulernen, aber auch bei allen anderen Veranstaltungen und Messeständen interessante Anregungen mitzunehmen!

Allen Ausstellern wünsche ich zahlreiche Besucher und für die nächsten Jahre volle Auftragsbücher. Auf eine erfolgreiche Baumesse auch für die ORTEC Messe und Kongress GmbH!

Thomas Schmidt
Sächsischer Staatsminister für Regionalentwicklung

Dirk Hilbert

Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Dresden

Dirk Hilbert - Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Dresden

Informationen und Beratung rund ums Wohnen, Planen und Bauen

Ein Haus zu kaufen, zu planen oder zu sanieren – das ist für viele Menschen mit Entscheidungen von großer Tragweite verbunden. Diese Entscheidungen gestalten nicht nur unser Zuhause, sondern prägen unser Leben. Da will jeder Schritt wohl überlegt, jede Investition gut geplant sein. Doch gerade in einer Zeit, in der die Baubranche mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert ist, braucht es Orientierung, kompetente Beratung und Expertise. Willkommen zur Baumesse HAUS®, wo Sie genau das finden.

Die Baumesse HAUS® bietet allen Interessenten den Marktvergleich, eine Grundstücks- und Immobilienbörse, Informationen zu Finanzierung und Förderung sowie Expertenrat. Weitere Schwerpunkte sind u.a. das Barrierefreie Bauen, der Baustoff HOLZ sowie Sicherheit. Vor allem in Zeiten klimatischer Veränderungen, knapper Ressourcen und steigender Kosten sind die Themen Energieeffizienz und klimaangepasstes Bauen wichtiger denn je. Hier bietet die Baumesse Informationen und Unterstützung. Auch das Umweltamt der Landeshauptstadt Dresden ist auf der Messe vertreten und informiert zusammen mit Partnern sächsischer Behörden und der Wissenschaft zur privaten Hochwasser- und Starkregeneigenvorsorge und zum klimaangepassten Sanieren. Ein wichtiges Thema für Dresden und die Region ist die Ansiedlung des Halbleiter-Herstellers TSMC und die Planungen zur Erweiterung der jetzt schon vor Ort tätigen Hersteller.

Die Ansiedlung bietet die Chance, Dresden als nachhaltigen Wirtschafts- und Industriestandort weiter zu stärken. Damit verbunden werden viele Menschen nach Dresden und in die Region ziehen, für die Wohnraum benötigt wird. So sind auch wir als Landeshauptstadt mit den aktuellen Herausforderungen im Bausektor konfrontiert. Ich bin jedoch zuversichtlich, dem gemeinsam mit Investoren, der Baubranche und weiteren Partnern zu begegnen.

Ich danke den Veranstaltern sowie Mitwirkenden und wünsche allen Ausstellern und Besucherinnen und Besuchern spannende und informative Messetage. Nutzen Sie das breite Angebot und kommen Sie miteinander ins Gespräch.

Dirk Hilbert
Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Dresden

Jörg Dittrich

Präsident der Handwerkskammer Dresden

Jörg Dittrich - Präsident der Handwerkskammer Dresden

Zeit, zu machen

Der Traum von den eigenen vier Wänden ist lebendiger denn je. Die Realität sieht vielerorts derzeit jedoch traurig aus. Denn der Abwärtstrend der Baubranche beschleunigt sich weiter. Die Zahl der Baugenehmigungen ist zum Ende des abgelaufenen Jahres noch einmal drastisch zurückgegangen. Das Land hängt seinen eigenen Zielen beim Wohnungsbau immer weiter hinterher. Dieser Entwicklung muss jetzt von Seiten der Politik entschlossen begegnet werden. „Zeit, zu machen“, lautet daher nicht nur das Motto des Handwerks in diesem Jahr sondern wird vom Handwerk auch von Seiten der Politik gefordert. Jetzt ist die Zeit für Taten statt Worte. Jetzt ist die Zeit für einen echten Aufbruch. Nur mit starken Handwerksbetrieben und ihren Beschäftigten können Klimaschutz sowie die Energie- und Mobilitätswende gelingen. Das Handwerk ist bereit, diese Modernisierungs- und Transformationsaufgaben zu übernehmen und umzusetzen. Pflicht der Politik ist es zu schauen, ob und wie die Betriebe das auch tatsächlich stemmen können, und dass zusätzliche Belastungen vermieden werden. Denn der Traum vom eigenen Haus im Grünen oder der Wohnung mitten in der Stadt verwirklicht sich, wenn man starke Partner an seiner Seite weiß.

Partner wie das Handwerk in der Region. Allein in Ostsachsen stehen 5.500 Betriebe des Bau- und Ausbaugewerbes, über 1.300 Elektrotechniker-Firmen und rund 800 Tischler und 130 Parkettleger ihren Kunden stets mit Rat und Tat zur Seite. Diese Handwerker sind Experten auf ihren Fachgebieten und dank Meisterqualifikation setzen sie Qualitätsstandards, die europaweit ihresgleichen suchen. Die Meister und Gesellen des Handwerks wissen, was sie tun. Auch bei der Sanierung, Modernisierung und dem Ausbau bestehender Gebäude ist das Handwerk ein starker Partner. Wer die Möglichkeiten einer energetischen Sanierung kennt, wird bestmöglich in sein Haus investieren. Die Handwerker sind die Spezialisten, die Lösungen für den Kunden finden. Ob in Dresden, Görlitz, Bautzen, Meißen oder in Pirna, ob in Lommatzsch, Kubschütz oder Kleingießhübel – in ganz Ostsachsen, in den Städten und den Dörfern, ist das Handwerk der starke Ansprechpartner vor Ort. Auf der Messe HAUS® geben über 400 Aussteller einen Gesamtüberblick über das aktuelle Angebot in allen Bereichen des Planens, Bauens und Sanierens. Als exzellenter Branchentreff hat sich die Messe etabliert und einen Namen weit über Ostsachsen hinaus gemacht. Fester Bestandteil der HAUS® ist dabei der Fachtag Baurecht, den die Handwerkskammer Dresden in Kooperation mit dem Sächsischen Baugewerbeverband ausrichtet – in diesem Jahr bereits zum 15. Mal. Das starke Interesse der Handwerker an diesem Tag, verdeutlicht die Bedeutung der Messe noch einmal.

Ich wünsche allen Besuchern und Handwerkern eine erfolgreiche Zeit.

Ihr Jörg Dittrich
Präsident der Handwerkskammer Dresden

Dr.-Ing. Tilman Werner

Geschäftsführer der Sächsischen Energieagentur – SAENA GmbH

Dr.-Ing. Tilman Werner - Geschäftsführer der Sächsischen Energieagentur – SAENA GmbH

Liebe Besucherinnen und Besucher,

die Baumesse HAUS® 2024 ist eine Veranstaltung, die nicht nur den neuesten Innovationen und Entwicklungen im Baugewerbe als Schauplatz dient, sie ist auch Plattform für den Austausch von Wissen und Ideen, damit Ihre Wohnung bzw. Ihr Haus auch in Zukunft warm , hell und lebenswert bleibt. Die ersten Entwürfe des neuen Heizungsgesetzes hatten im vergangenen Jahr für intensive Diskussionen gesorgt. Viel war Spekulation – teilweise vermischt mit konkreten, nachvollziehbaren Sorgen.

Als Sächsische Energieagentur (SAENA) war es damals schon unser Standpunkt, dass es zur Bewältigung der Herausforderungen einer langfristig orientierten Planung sowie einer intensiven Auseinandersetzung mit der individuellen Situation bedarf. Darüber hinaus brauchen wir technologische Offenheit und müssen auch das jeweilige Umfeld stets im Blick behalten. Was macht z.B. Ihre Kommune bei der kommunalen Wärmeplanung? Existieren bereits Ideen für eine Quartiersversorgung? Oder könnte Heizung und Kühlung gleich mitgedacht werden? Eine ganzheitliche und vorausschauende Wärmeplanung ist daher unerlässlich, um Synergien zu schaffen und eine nachhaltige Entwicklung auf kommunaler Ebene zu fördern – denn dort findet die Energiewende ganz real und praktisch statt. Neben der Wärmeplanung ist auch die Erstellung von Sanierungsfahrplänen von großer Bedeutung. Diese dienen nicht nur dazu, den Sanierungsprozess zu strukturieren und zu koordinieren, sie ermöglichen es auch, langfristige Ziele zu definieren und die Investitionen effizient zu planen. Indem Maßnahmen frühzeitig ergriffen werden und langfristig gedacht wird, können Kosten gespart und der Wert von Immobilien dauerhaft gesteigert werden. Solche Maßnahmen durchzuführen, ist mit den gestiegenen Kosten und Zinsen aber nicht einfacher geworden.

Die SAENA unterstützt daher Bürgerinnen und Bürger, Kommunen sowie Unternehmen bei den praktischen Herausforderungen der Energiewende durch unabhängige, fachlich fundierte Initialberatungen: Von der Dämmung über Heizungstausch bis hin zu Fördermöglichkeiten.

Alle Informationsangebote sind dabei kostenfrei. Uns allen ist bewusst: Die energetische Sanierung von Gebäuden ist eine der effektivsten Maßnahmen, um unseren CO-Fußabdruck zu reduzieren und gleichzeitig den Komfort und die Wohnqualität zu verbessern. Das Heizungsgesetz stellt hierbei einen wichtigen rechtlichen Rahmen dar, der es uns ermöglicht, diesen Prozess voranzutreiben und sicherzustellen, dass wir unsere Klimaziele erreichen. Dass dieser Prozess aber ein Erfolg wird, bei dem alle Beteiligten zukünftig von einer klimafreundlichen, bezahlbaren und stabilen Heizung profitieren, das kann nur gemeinsam gelingen.

Hier auf der HAUS® haben Sie die besten Voraussetzungen, die Partner zu finden, die Sie mit Erfahrung und Fachwissen dabei unterstützen können.

Dr.-Ing. Tilman Werner
Geschäftsführer der Sächsischen Energieagentur – SAENA GmbH

Dipl.-Ing.(FH) Dorit Gangfuß

Hauptgeschäftsführerin des Sächsischen Baugewerbeverbandes / Landesverband Sächsischer Bauinnungen e.V.

Dipl.-Ing.(FH) Dorit Gangfuß, Foto: privat

„Gerade in diesen unsicheren Zeiten für Bauwillige und Hausbesitzer möchten wir mit der HAUS® Orientierung geben und Perspektiven zeigen“, so ist es auf der Homepage der Messe zu lesen. Das ist ein Anliegen, das wir sehr unterstützen. Und deshalb ist der Sächsische Baugewerbeverband e.V. nicht nur einer der ideellen Träger der Messe, sondern auch wieder mit einem eigenen Messestand auf der HAUS® vertreten. Denn auch wir möchten Orientierung geben: Den Bauherren, die nach Lösungen suchen, ihre Neubau-, Sanierungs- und Renovierungsvorhaben trotz aller Widrigkeiten umzusetzen. Und den Bauausführenden, die sich mit immer neuen gesetzlichen Vorgaben auseinandersetzen müssen, aber eigentlich nur eines wollen: BAUEN Für diese Besuchergruppe freut es uns besonders, dass die Veranstalter der HAUS® an ihrer Tradition festhalten, und all jenen, die durch das Tragen ihrer Firmen-/Arbeitskleidung mit Logo unverkennbar als Mitarbeiter des Bauhandwerks zur Messe kommen, am Eröffnungstag kostenfreien Eintritt zur Messe gewähren. Orientierung, wie es die „Macher“ der HAUS® nennen, ist für eine Messeveranstaltung wie die HAUS® von außerordentlicher Bedeutung. Denn die bevorstehenden vier Messetage bieten Raum für Diskussionen, für Beratung, für das Zeigen der eigenen Produkte und Dienstleistungen aber auch für das Kennenlernen von Bau-Trends. Das alles bringen die Aussteller der HAUS® mit. Und wie wichtig diese „Kompass-Rolle“ der Messe HAUS® für die gesamte Branche ist, zeigt auch die Tatsache, dass sich die VHV-Versicherungsgruppe erstmals entschieden hat, ihren VHV-Bautag auf der Messe durchzuführen.

Wir als Sächsischer Baugewerbeverband e.V. freuen uns auf spannende Messetage, nach denen vielleicht zumindest der eine oder andere Besucher wieder etwas klarer und optimistischer in die Zukunft blicken kann. Wir wünschen allen Ausstellern und den Veranstaltern der HAUS® 2024 erfolgreiche Messetage!

Dipl.-Ing.(FH) Dorit Gangfuß
Hauptgeschäftsführerin des Sächsischen Baugewerbeverbandes / Landesverband Sächsischer Bauinnungen e.V.

Roland Zwerenz

Geschäftsführer der ORTEC Messe und Kongress GmbH

Roland Zwerenz

Sie haben den Traum vom eigenen Haus mit Garten? Oder sind bereits Hausbesitzer und wollen sich über aktuelle Techniken und Innovationen informieren? Dann herzlich willkommen zur HAUS® 2024 in Dresden! Qualität und Kontinuität kennzeichnen die branchenreine Baumesse – seit über 30 Jahren ist die HAUS® der Start in die Bausaison.

Vom 7. bis 10. März geben wieder über 400 Aussteller aus sieben Ländern im gesamten Dresdner Messegelände einen Überblick über das aktuelle Angebot in allen Bereichen des Planens, Bauens und Sanierens von Wohneigentum mit Firmen und Handwerkern aus der Region. Volle Messehallen, attraktive Messestände und jede Menge Neuheiten – die Aussteller kommen aus den Bereichen Bau, Baustoffe und Bauelemente, Handwerk, Gebäudetechnik sowie Immobilien. Vom Haustraum zum Traumhaus: Die Messe zeigt das breite Spektrum – vom kostengünstigen Modulhaus bis zum beliebten Holzhaus, vom Ersatzneubau bis zur Bestandssanierung. Seit der ersten HAUS® im Jahr 1991 hat sich die Messe zur verlässlichen Konstante für alle am Bau Beteiligten entwickelt, unbeirrt haben wir Firmen, Planer und Bauherren durch bewegte Jahre begleitet.

Auch in der aktuellen Situation möchten wir mit der HAUS® Orientierung für alle Marktakteure sowie Angebote zur Vernetzung geben. Dazu stehen mit dem Fachtag Baurecht, einem Planertag sowie der Verleihung des neuen sächsischen Landespreises „Baupraxis der Zukunft“ geeignete Formate auf dem Programm. Gebaut wird immer – der Immobilienmarkt ist wieder in Bewegung, Preise und Zinsen sind gefallen, Förderungen können wieder beantragt werden und so eröffnen sich neue Chancen.

Und auch der Standort Dresden erweist sich als stabilisierender Faktor: Aufgrund erfolgreicher Neuansiedlungen wie TSMC wird ein Bedarf von rund 10.000 neuen Wohnungen prognostiziert. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Messe mit positiver Grundstimmung und danken allen, die daran mitgewirkt haben. Unser besonderer Dank gilt dem Sächsischen Baugewerbeverband, der Handwerkskammer Dresden und der Sächsischen Energieagentur SAENA GmbH für die Unterstützung beim Messeprogramm.

Allen Ausstellern und Besuchern der Messe wünsche ich eine informative Veranstaltung, viele gute Gespräche und eine erfolgreiche HAUS® 2024!

Roland Zwerenz
Geschäftsführer der ORTEC Messe und Kongress GmbH

Für Besucher

Online-Tickets

Karten zur Veranstaltung online kaufen

Partnermesse Bauen Kaufen Wohnen

Präsentationsangebot im Herbst

Die Bauen Kaufen Wohnen findet vom 7. - 8. September 2024 statt! Mehr Infos unter www.messe-bkw.de

HAUS

bei Facebook

HAUS bei Facebook

Jetzt Aussteller werden!

Fordern Sie hier Ihre Teilnahmeunterlagen an!

Seitenanfang